Oriental

Vorgehensweise beim Binden eines Oriental-Krawattenknotens

Zu Beginn wird die Krawatte sorgfältig unter dem Hemdkragen hindurchgeführt, sodass sich beide Enden nebeneinander auf der Brust befinden. Nun kann das schmale Krawattenende auf die rechte Seite der Brust geführt werden. Dabei kommt es zu einem Überkreuzen beider Enden. Das sieht so aus, dass sich das breite Schlipsende unter dem schmalen Abschnitt befindet. Es bildet sich eine lockere Schlinge.

Der breite Krawattenteil wird nun von oben her durch die Schlinge gesteckt und bleibt locker.

Im nächsten Schritt erfolgt das Überkreuzen des breiten Schlipsabschnittes in der Form, dass er links nach rechts über den schmalen Part geführt wird.

Der entstandene Knoten dient als Basis für die weiteren Schritte. Diese sehen so aus, dass das breite Krawattenteil zunächst von hinten und von rechts kommend durch die Schlaufe gebracht wird. Zu guter Letzt wird das breite Krawattenende vorn durch den Knoten gesteckt.

Mit Hilfe des Daumens und des Zeigefingers kann der Knoten etwas fester gezogen und leicht in Form gebracht werden. Dies lässt sich gut umsetzen, indem am breiten Krawattenbereich ein Zug entsteht. Zum endgültigen Anpassen der Krawatte an den Halsausschnitt ist es möglich, diese mit Gefühl fest zu ziehen.

Bei dieser Variante handelt es sich um den sogenannten einfachen orientalischen Krawattenknoten.

Wissenswertes über den Oriental-Krawattenknoten

Wer sich für einen Oriental-Schlipsknoten entscheidet, wählt einen kleinen Knoten, der überaus bequem ist und sich nach ein wenig Übung recht schnell realisieren lässt. Der orientalischen Schlipsknoten passet hervorragend zu schmalen Hemdkragen, weil er zu den Knoten gehört, die eher schmal und flach sind. Durch seine etwas lockere Bindung neigt dieser Knoten häufig zum Rutschen und sollte am besten mit einer schicken Schlipsklammer- oder einer Klammer für Schlipsknoten „gesichert“ werden. So kann dem unter Umständen nervigen Nachziehen vorgebeugt werden. Im Gegensatz zu vielen allgemein hin bekannten Krawattenknoten stellt die orientalische Version einen als Inside-Out-Knoten dar, weil die Krawatte mit der Naht nach außen zeigt.

Schreibe einen Kommentar