Das richtige Krawatten Material macht den Unterschied

Die Krawatte ist das wichtigste Accessoire zu einem Anzug. Deshalb sollte hier ein besonders großer Wert auf Qualität und Aussehen gelegt werden. Zusätzlich soll natürlich auch darauf geachtet werden, dass die Krawatte bequem sitzt und einen angenehmen Komfort bietet. Das Material der Krawatte ist dabei von besonderer Wichtigkeit.

Krawatten aus Seide

© ksena32 – Fotolia.com

Im wesentlichen haben sich sechs verschiedene Materialien durchgesetzt, wobei Experten eindeutig zu Seide tendieren. Dieser edle Stoff ist zwar der teuerste, aber sehr elegant und glänzend. Er verleiht jedem Outfit den letzten Schliff und verhilft seinem Träger zu einer tollen Ausstrahlung. Leider ist Seide nicht billig und deshalb möglicherweise nicht für jeden erschwinglich. Wer etwas auf sich hält, der greift hier trotzdem wenigstens einmal zu, da es sich dank der langen Halbwertszeit um eine möglicherweise einmalige Ausgabe und sichere Investition handelt.

Die einzige Alternative, die ähnlich elegant daherkommt, ist Kaschmir. Dieser Binder hat zwar nicht so eine glänzende Optik wie Seide, ist aber ebenfalls sehr weich und geschmeidig. Zudem lässt er sich leichter binden als die Modelle aus Seide. Ansonsten ist der Stoff ebenfalls sehr hochwertig und strahlt Eleganz aus.

Das dritte Material, dass man häufiger vorfindet ist Polyester. Während Kaschmir und Seide in einem höheren Preissegment anzusiedeln sind und dafür durch ihre Qualität bestechen, punktet Polyester vor allem bei seinem niedrigen Preis und der leichteren Reinigung, lässt allerdings die luxuriöse Ausstrahlung vermissen.

Weitere Alternativen sind Modelle aus Wolle oder Leder. Diese haben keine so edle Wirkung, wie die andere Stoffe und sind deshalb nur für bestimmte Trends zu empfehlen. Dazu entfalten sie ihre Wirkung ausschließlich in der richtigen Kombination mit dem passenden Outfit.

Schreibe einen Kommentar