Richtig für das Bewerbungsgespräch kleiden

Auf der Suche nach der passenden Arbeit kommt immer wieder der aufregende Zeitpunkt, dass man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. Jetzt sollte man sich eine Liste machen über alle möglichen Fragen die aufkommen könnte, doch noch wichtiger kann das äußere Erscheinungsbild sein, denn die passende Kleidung kann entscheidend für den Erfolg des Bewerbungsgesprächs sein.

Vorher informieren

Richtige Kleidung zur Bewerbung

© contrastwerkstatt – Fotolia.com

Natürlich wird es immer wieder Branchen geben, die durch ihren lässigen Kleidungsstil auffallen werden. Doch gerade in Branchen mit festen Kleidungsvorschriften kann ein falsches Outfit das direkte Aus bei der Bewerbung bedeuten. Leger und lässig kann jetzt die unpassenden Signale an das Gegenüber senden und dieses Bewerbungsgespräch zu einem erfolglosen Unterfangen machen. Schon bei der Farbwahl sollte man lieber zu den klassischen Modetönen greifen und so können Outfits in Grau, Blau oder auch Schwarz den Weg zu einer tollen Karriere ebnen. Der Anzug sollte nicht nur für große Feste im Kleiderschrank hängen, auch für Bewerbungsgespräche sollte man einen Anzug im klassischen Style besitzen. Dazu noch eine dezente Krawatte, die weder zu ausgefallene Farbe haben noch zu ungewöhnliche Muster hat und man kann einfach immer den besten Eindruck machen. Als Mann sollte man dazu stets auf zu auffällige Accessoires verzichten und die Bewerbung kann dazu führen, dass man einen Arbeitsvertrag unterschreiben kann.

Fazit:

Die Arbeitswelt ist in der heutigen Zeit hart umkämpft und wer ein Bewerbungsgespräch bekommen hat, der kann davon ausgehen, dass er nicht als Einziger diesen Termin wahrnehmen kann. Mit der passenden Kleidung wie einem Anzug und einer klassischen Krawatte kann man jeden Personalchef von den eigenen Vorzügen überzeugen und der Weg in ein Arbeitsverhältnis wird geebnet.

Schreibe einen Kommentar