Doppelknoten

Der etwas aufwendig umzusetzende, klassische Doppelknoten ist auch als Prince-Albert-Knoten bekannt und geht in seiner Grundform auf den Kent- oder einfachen Schlipskonten zurück. Bevorzugt wird der doppelte Krawattenknoten für Hemden, deren Kragen in einer gespreizten Form gearbeitet ist, weil dieser Knoten ziemlich voluminös ist. Solche Versionen von Hemdkragen werden Mensfashion auch als Kent- oder Haifischkragen bezeichnet.

Binden:

Die Vorgehensweise beim Binden eines Doppelknotens wurde an den sogenannten Four-in-Hand-Knoten angelehnt. Wer sich mit dieser Knotenversion auskennt und dabei geübt ist, dem sollte auch der Doppelknoten nicht schwer fallen. Insgesamt sind für die Realisierung eines Doppelknotens fünf Schritte erforderlich.

  1. Begonnen wird dem Umlegen der Krawatte. Dabei soll das breite Endstück auf der rechten Seite liegen und länger als der Rest des Schlipses sein. Dieses Ende überkreuzt den kürzeren Teil, der gerade herunter hängt. Dieser Part wird nun nach links über die schmale Zone geführt. Es ist eine halbe Wicklung entstanden
  2. Damit eine halbe Schlingung entsteht, wird das breite um das dünnere Schlipsteil herum gelegt. Das breite Stück befindet sich jetzt auf der rechten Seite. Die gesamte Krawatte ähnelt einer dicken Kordel.
  3. Das breite Stück wird nunmehr unter dem Knoten oder der gesamten Kordel hindurch gesteckt und von unten nach oben geführt, sodass es am Hals heraus schaut.
  4. Im vierten Schritt wird das breite Endteil durch die darunter befindliche Windungen und die letzte, halsferne, äußere Wicklung gesteckt. Das breite Krawattenstück kann jetzt leicht angezogen werden.
  5. Um dem Doppelknoten seine endgültige Form zu verleihen, wird der schmale Krawattenbereich mit einer Hand gehalten. Mit der anderen kann der Knoten leicht nach oben geschoben werden, sodass er seine Festigkeit und seinen gewünschten Sitz erhält.

Alle Krawatte tragenden Herren, denen der Schlips wegen einer kleineren Körpergröße immer zu lang ist, sollten sich den Doppelknoten aneignen. Nach dem Fertigstellen des Doppelknotens ist die Krawatte kürzer. Durch die zweifache Schlingung reduziert sich die Länge der Krawatte um etwa 3 bis 4 cm. Das hängt auch immer von der Stärke und Schwere des Krawattenstoffes ab. Aus diesem Grund sollte der Doppelknoten eher bei solchen Schlipsvarianten gebunden werden, die aus etwas dünneren und fließenden textilen Stoffen bestehen. Bei fülligen Stoffen würde das Ausmaß des Doppelknotens zu groß und damit unansehnlich werden.

Schreibe einen Kommentar