Einfacher Windsorknoten

zurück zur Übersicht

einfacher-windsor-knotenBinden:

  1. Langes Ende über runterhängendes kurzes Ende legen
  2. Langes Ende unter Kragen rechte Seite durchführen und umschlagen
  3. Langes Ende an doppelten Fingern vorne vorbeführen und unter Kragen durchführen
  4. Langes Ende durch die entstandene Schlaufe führen
  5. Knoten fest ziehen und zurecht rücken

Über den einfachen Widsorknoten:

Für das Binden von Krawatten gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, sodass auch „Krawattenmuffel“ diese oder jene Vorgehensweise für sich herausfinden können. Darüber hinaus ist ein repräsentativer Krawattenknoten ein ganz zentrales Element eines perfekten Outfits.

Beim Krawattenknoten entstehen je nach Ausführung kleinere und dezentere oder voluminöse und optisch auffällige Versionen. Diese hängen aber auch von der Art des Krawattenstoffes ab. Zu den eher schlichten und durchaus alltagstauglichen Knoten gehört der einfache Windsorknoten. Die Laien unter den Krawattenträgern würden den einfachen Windsorknoten leicht mit dem doppelten Windsorknoten verwechseln, denn die sichtbaren Unterschiede sind nicht allzu prägnant.

Schritt für Schritt

Der Herzog von Windsor begann mit dem Binden des traditionellen Knotens damit, dass das breite Teil der Krawatte auf der Brust nach rechts über den schmalen Part gekreuzt wird. (1)

Im nächsten Schritt wird das breite Krawattensegment unter den schmalen Teil gelegt. Durch die halsnahe Schlinge wird die Spitze des breiten Stücks nach oben hinaus gezogen. Das breite, durch die Halswicklung gezogene Ende der Krawatte bleibt in der Hand und wird unter das schmale Segment hindurch bewegt. (2)

Nun erfolgt das Legen desselben Schlipsendes nach rechts um den lockeren Knoten herum.
Mit dem breiten Krawattenende wird weiter gearbeitet, indem es wiederum von der Brust her durch die Schlinge am Hals gesteckt wird. (3)

Als Ergebnis dieser Prozedur wird das breite Segment sichtbar und es kann durch die entstandene Windung in Richtung Hals geschoben werden. (4)

Um zum Abschluss zu kommen, wird das breite Teilstück komplett durch die Schlaufe gezogen und der Knoten kann gerichtet werden. Der Knoten sollte so liegen, dass sich zwei minimale Falten in der Krawatte abzeichnen. (5)

Das schmale, vom breiten Schlipsteil überdeckte Element wird durch eine angenähte Schlaufe auf der linken Seite fixiert, sodass es nicht verrutschen kann. (6)

Unterschiede zum doppelten Windsorknoten

Die Basis des einfachen Windsorknotens ist die vom doppelten Windsorknoten abweichende zweite Wickelrunde. Diese wird bei der einfachen Variante nicht ausgeführt. Dennoch ist der einfache Windsorknoten mit mehreren Einzelschritten schon etwas aufwendig. Mit viel Übung und Geduld lässt sich dieser Knoten aber trotzdem bis zur Perfektion erlernen. Eine Grundbedingung, damit der Schlips mit dem einfachen Windsorknoten seine optimale Passform bekommt, ist dessen Positionierung zwischen den Kragenbereichen. Der Knoten sollte sich exakt in der Mitte der beiden Kragenbereiche befinden.

Schreibe einen Kommentar