Welche Krawatte kombiniert man mit welcher Kleidung?

Grundsätzlich gilt, dass man Krawatten immer in Verbindung mit einem Anzug trägt, der aus Hemd, Jacke, Hose und den passenden Schuhen besteht. Die Krawatte ist eins der wenigen Accessoires, die bei Männern zugelassen sind und sollte deshalb den Gesamteindruck unterstützen und dezente Akzente setzen. Dabei bilden sie immer einen Kontrast zum Hemd. Handelt es sich also um ein farbenfrohes Hemd, sollte die Krawatte etwas gedeckter sein. Ist es umgekehrt ein Hemd in dezenten Farben, lockern helle Töne auf der Krawatte das Outfit auf.

Krawatten-kombinieren

Man sagt, wer eine einfarbige Krawatte trägt, der wollte auf Nummer sicher gehen. Teilweise stimmt das auch, denn diese Modelle haben den Vorteil, dass man sie schier endlos mit Hemd und Anzug kombinieren kann. Trotzdem muss man auch hier ein Gespür für die richtigen Farben entwickeln und kann außerdem Understatement zeigen, wie es bereits die Stilikone Gianni Agnelli mit diesen Bindern gemacht hat.

Ähnlich wie die einfarbige Krawatte, ist der gestreifte Binder ein Klassiker. In Verbindung mit einem eleganten Anzug bietet er trotzdem eine ganze Reihe von Kombinationsmöglichkeiten und kann einem traditionellen Anzug ein wenig Eigenständigkeit und Farbe verleihen, ohne dabei aus dem Rahmen zu fallen.

Muster und Motive, egal ob groß oder klein, trägt man hingegen nur in Kombination mit den richtigen Anzügen. Ist das Motiv sehr ausgefallen, sollten Sie es mit einem ausgefallenen Anzug verbinden. Ansonsten sind die Grenzen des guten Geschmacks allerdings schnell erreicht, weshalb hier das Motto „Weniger ist mehr“ angebracht ist, bevor man über das Ziel hinausschießt.

Eine unserer Punkt Krawatten

Eine unserer Punkt Krawatten

Ein Klassiker unter den Mustern ist der Punkt, der meistens in weiß auf dunklem Untergrund getragen wird, aber auch in anderen Farben Akzente setzen kann und trotzdem noch elegant wirkt. In den warmen Monaten können z.B. sommerliche Farben mit einem schlichten und lockeren Anzug kombiniert werden.

Am stilvollsten sind am Ende kleine Muster, die dezent wirken und erst bei genauerer Betrachtung ihre Besonderheiten zeigen. Je größer das Muster, umso gewagter ist auch die Krawatte und um so schneller können die Grenzen des guten Geschmacks beim Gegenüber überschritten sein, auch wen es einem selbst vielleicht nicht so auffällt.

Schreibe einen Kommentar