Was sagt eine Krawatte über die Persönlichkeit aus?

Heutzutage ist die Krawatte das wichtigste Accessoires im Outfit des Mannes. Sie unterstützt die meist eintönige Farbauswahl der Anzüge und setzt Highlights. Beim Schlips hat der Mann die Möglichkeit sich aus der grauen Masse abzuheben, weshalb ihm viele Männer eine besondere Beachtung schenken, um ihre Persönlichkeit zu unterstreichen.

Krawatten-persönlichkeit

Viele wollen dabei möglichst authentisch und seriös wirken, weshalb Männer zu gedecktenund dunklen Farben greifen, denn je dunkler, desto seriöser. Mit kleinen Mustern möchte man zudem fachliche Kompetenz vermitteln. Helle Farben sollen dagegen etwas Leichtes und Positives ausstrahlen. Die genaue Farbwahl ist allerdings oft nicht leicht, da die Farben der Anzüge und Hemden meist doch eher von grau, schwarz oder weiß geprägt ist, wozu man eine Menge Farben kombinieren kann.

Doch die Auswahl ist nicht komplett uneingeschränkt. Bereits die Branche in der man arbeitet, gibt gewisse Vorgaben, an die man sich unbedingt halten sollte. Trägt ein Mann eine dunkelblaue oder dunkelrote Krawatte, so arbeitet er vermutlich in einer eher konservativen Branche, wie dem Finanzsektor. Farbe bekennt meistens jemand, der in einem weniger konservativen Arbeitsumfeld tätig ist, wobei Anzüge und Krawatten dann sowieso oft nicht mehr die Kleiderordnung bestimmen.

Die beliebteste Farbe bei einfarbigen Bindern ist blau. Sie strahlt Vertrauen, Sicherheit, Sachlichkeit und Ruhe aus und ist deshalb die klassische Business-Farbe. Außergewöhnliche Farben wie z.B. pink oder violett lassen auf einen Künstler-Typen schließen, der damit seine Kreativität zum Ausdruck bringen will. Schwarz könnte hingegen Trauer ausdrücken.

Bei der Form der Krawatte halten sich fast alle Männer an das Standardmodell. Schmale Krawatten sind dagegen eher ein Trendaccessoires. Befürworter wollen sich von altmodischen und spießigen Bindern absetzen und somit ein modernes Statement setzen.

Schreibe einen Kommentar